Galaxy

Galaxy

Klima Messestand 3. Semester Master

 

 

Das Klima ist ein allumfassendes Thema. Es betrifft alles und jeden. Daher habe ich mich für die Darstellung unseres Planeten im Sonnensystem entschieden.

Es soll der Blick auf den Planeten aus Sicht eines Astronauten gezeigt werden. Zwar begann die Raumfahrt aus der Haltung heraus größer, schneller und besser als andere zu sein und neue Lebensräume zu erschließen. Dies hat sich aber in den letzten Jahren gewandelt, sodass die Raumfahrt ausschlaggebend ist für den Schutz unserer Erde. 

Mit meinem Entwurf möchte ich Information und Event – im Sinne von einem partizipativen, persönlichen Erlebnis – verbinden. Außerdem habe ich den Gedanken spannend gefunden, zu der üblichen Standfläche weitere, begehbare Ebenen hinzuzufügen, sodass der Messestand aus seiner Eindimensionalität herauskommt.

Betritt man den Messestand ist man von großen und kleinen Planeten umgeben, die als Informationsträger dienen. Ringsherum sind Sitzmöglichkeiten entlang der Standgrenze angeordnet und umschließen so das Innenliegende. Der größte Planet ist begehbar. Die kleineren Planeten dienen als Display, an denen der Besucher – je nach Interesse – Informationen über unseren Planten einholen kann.  Die fest am Boden montierten Planten sind etwas in den Boden eingelassen und indirekt hinterleuchtet, wodruch der Schein der Unendlichkeit des Raumes unterstützt wird. 

Über dem großen Planeten wächst eine Fantasie-Planetenstruktur in die Höhe. Diese Planeten sind mit einer transluzenten Seetang-Membran überzogen, auf die projiziert wird. Um diese Planeten herum sind auf mehreren Ebenen Kletternetze gezogen, auf denen der Besucher sich wie ein Astronaut im All bewegen darf.