Masterthesis

Titelbild-Messe-der-Zukunft

Mit meinem Entwurf zur fiktiven Messe: „3E- Leitmesse für erneuerbare Energien“ skizziere ich ein ganzheitliches Bild der Messe der Zukunft, die die aktuellen Einflüsse in ein räumliches Konzept überträgt und auch einen Beitrag zu einer klima-freundlichen Wirtschaft und einem fairen Handel leistet. 

Die Messe gibt jährlich einen Überblick über Innovationen im Bereich erneuerbare Energien mit Schwerpunkt Solar-, Wind- und Wasserenergien und deren Speicher- möglichkeiten, was sich auch in meinem Verbandsstand „the flow“ widerspiegelt, der gleichzeitig Herzstück der Messe und meiner Arbeit ist.

Meine Idee besteht darin einen physischen Messestand zu entwerfen, der mit Hilfe von digitalen Medien ein Erlebnis schafft. Der Besuchende soll auf eine Reise geschickt werden, auf der er auf interaktive Stationen o.ä. stößt, um das Erlebnis zu erhöhen.

Das Video beinhaltet ein Zitat aus dem Buch „Technophoria“ von Niklas Maak.

PARAMETER DER MESSE

„Wer viel googelt, Fotos von seinem Essen auf Instagram postet oder Netflix streamt, (…) sei in seiner Ökobilanz auch nicht besser als ein Pendler, der mit seinem SUV jeden Tag auf der Autobahn die Luft volldieselt – ein paar leichte Berührungen eines glatten Screens, schon ist etwas gesendet, und niemand denkt daran, dass diese Aktion weltweit Rechner anspringen lässt, es war erstaunlich, wie hartnäckig sich der Mythos hielt, etwas online zu tun, sei ökologisch verträglicher als sein Pendant in der physikalischen Welt. (…)

Wenn man zu dem Schluss komme, dass das Internet Teil der menschlichen Natur geworden sei, gebe es nur eine Lösung: wenn man keine Umweltzone einrichten wolle, aus denen nicht nur Dieselautos, sondern auch Googler und Facebookinisten ausgesperrt würden, müsse man die Rechenzentren effizienter und ökologischer machen (…)“

Niklas Maak: „Technophoria“, Carl Hanser Verlag, München 2020, S.51 f.

icons_VB_3

„the flow“ ist das Herzstück der fiktiven Messe und meines Entwurfs. Es ist der Messestand des Verbands für erneuerbare Energien, das bedeutet, dass der Stand ein themenbezogener – nicht einem Unternehmen zugeordneter – Stand ist. Hier können mehrere Räume durchschritten und erlebt werden, wobei es eher um Inhalte und das Erlebnis, als um Produkte und Dienstleistungen geht. Die Hauptthemen sind Wasser-, Wind- und Solarenergie.

Der Besucher kann durch mehrere Räume gehen und so eine Reise vom Meeresgrund bis zur Oberfläche der Sonne erleben. Währenddessen werden Informationen zu den jeweiligen Themen sowie neuen Technologien visuell und akustisch vermittelt.

WASSERKRAFT

WINDKRAFT

SOLARENERGIE

Die Masterthesis wurde an der pbsa-Düsseldorf im Fachbereich Exhibition Design im Wintersemester 20/21 entworfen. 
Link zum Fachbereich: https://pbsa.hs-duesseldorf.de/studium/studiengaenge/ma_ed/
Link zu den Absolvent*innen 20/21: https://pbsa.hs-duesseldorf.de/202102121