Lilly Reich

Lilly Reich 

Stenographische Experimente 2. Semester Master 

02.-16. Oktober 2019

 

 

Im Gesamteindruck gleicht die Konstruktion einer organischen, dynamischen Architektur mit abstrakten, grafischen Elementen. Die Konstruktion lässt sich immer auf die gleiche Basis zurückführen – den Ring.
Durch das Zusammenspiel weniger verschiedener Durchmesser und Winkel entwickelt sich ein heterogenes und doch harmonisches Organ, welches in seiner Ruhe und Spannung einlädt Inhalte
experimentell einzubringen. Die Inhalte lassen sich von der Zwei-Dimensionalität, durch Bezug auf die Konturen oder Kreisflächen, in die Drei-Dimensionalität übertragen. Wodurch sich vielfältige Räumlichkeiten ergeben.

Lilly Reichs Idee eines Raums ohne Abgrenzungen wird umgesetzt außerdem nimmt die feingliedrige Konstruktion Bezug auf ihre noch heute prägenden, präzise durchdachten Stahlrohr-Möbel.